Solidarität mit der Ukraine

18.03.2022
Was gerade in der Ukraine passiert, lässt auch uns nicht kalt und lässt uns immer wieder hinterfragen, wie viel das, was wir hier gerade tun, eigentlich bringt. 

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der russischen Regierung aufs schärfste. 
Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine und den Menschen in Russland, die gerade ihre Freiheit riskieren, um gegen den Krieg zu protestieren. 
Als Pfadfinder*innen wollen wir uns für den Frieden und die Gemeinschaft einsetzen, so steht es auch in unseren Pfadfinderregeln. Deswegen braucht es Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland mit dem Ziel der atomaren Abrüstung. 

Auch an Kindern geht das Thema nicht einfach vorbei. Die Aufbaugruppe Fennek hat sich mit dem Thema Frieden in einer Gruppenstunde auf eine kindergerechte Art auseinandergesetzt, Tauben gebastelt und Friedenslieder gesungen. Zusätzlich hat der rdp eine umfangreiche Sammlung erstellt, wie 
Stämme jetzt aktiv werden und das Thema aufgreifen können.

BdP Landesverband Sachsen e.V. • Volksbank Dresden-Bautzen e.G. • DE60 8509 0000 3175 2410 00